Kirche Schweinshaupten

Schweinshaupten

Schonende Sanierung

Die Kirche wurde vor 1104 als selbständige Pfarrkirche geweiht. Der Bau wurde ab 1447 von der dann regierenden Familie Fuchs durch die heutige große Kirche ersetzt, die 1585 bis 1589 erweitert wurde und einen Turm erhielt. 1734 wurde sie erneut umgebaut.

Der außen schlicht gehaltene Kirchenbau besitzt im inneren schön erhaltene spätbarocke Ausstattungen und Emporeneinbauten.

Das Gebäude wurde seit längerer Zeit nicht mehr saniert. Deshalb sind neben Instandsetzungsarbeiten an der Fassade, den Eingangsbereichen und im Innenraum Sanierungen an Dach und Turmhelm erforderlich. Die einzelnen Maßnahmen sollen sehr behutsam angegangen werden und zur Sicherung für die nächsten Jahrzehnte dienen.

Planung:
2017-18
Bauzeit:
2018
Fläche:
keine Angabe
LPH
1-8
Pläne
Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche in Bayern